Die Praxis Leistungsangebot Kontakt Notdienst Datenschutz Impressum
Um Ihnen als PatientIn die beste fachliche Kompetenz garantieren zu können, arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen:

Hausärzten/Innen

Wir pflegen einen intensiven Austausch mit den uns zuweisenden Hausärzten. Nach jedem Praxisbesuch wird ein Arztbrief erstellt, der über die erhobenen Befunde und das therapeutische Vorgehen informiert. Unsere ZuweiserInnen wissen, dass wir in Notfällen sofortige Termine nach telefonischer Ankündigung ermöglichen.

Fachärzten/Innen

Wir pflegen einen intensiven Austausch mit den uns zuweisenden Fachärzten. Nach jedem Patientenkontakt wird ein Arztbrief erstellt, der über die erhobenen Befunde und das therapeutische Vorgehen informiert. Unsere ZuweiserInnen wissen, dass wir in Notfällen sofortige Termine nach telefonischer Ankündigung ermöglichen. Nur in Notfällen erfolgen Weiterüberweisungen oder Einweisungen ohne Rücksprache.

MED Facharztzentrum

Unsere Gemeinschaftspraxis gehört dem MED Facharztzentrum, Wallstraße 3-5, 55122 Mainz, direkt am Hauptbahnhof-Westausgang an. Im MED Facharztzentrum sind Experten unterschiedlicher Fachrichtungen an einem Standort und garantieren eine umfassende fachärztliche Versorgung unter einem Dach.

Kompetenz - Vernetzung - kurze Wege - enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und Krankenhäusern.

Das ist das MED-Konzept für eine moderne Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht der Patient/die Patientin.
www.med-in-mainz.de

Kliniken

Mainz verfügt über zwei sehr gute pneumologische Fachkliniken, das Katholische Klinikum, Pneumologische Abteilung (Leitung: Prof. C. Kortsik), Thoraxchirurgie (Leitung Prof. P. Hollaus) sowie die Pneumologische Abteilung der Universitätsmedizin Mainz (Leitung: Prof. R. Buhl). Mit beiden Kliniken besteht eine langjährige gute Zusammenarbeit und ein reger kollegialer Austausch, sei es über PatientInnen, als auch auf lokaler Fortbildungsebene und im Austausch über Forschungsschwerpunkte. Bei Notwendigkeit einer Bronchoskopie (Lungenspiegelung), bei schwersten Erkrankungen und bei der Betreuung unserer TumorpatientInnen sind diese beiden Kliniken bewährte Partner.

Selbsthilfegruppen

Eine intensive Zusammenarbeit zu der Patientenliga Atemwegserkrankungen wird von der Praxis gepflegt. Diese Selbsthilfegruppe wird von unseren Ärzt/in mit folgenden Themen unterstützt:

• Wie werden Asthma, chronische Bronchitis und das Lungenemphysem medikamentös behandelt? – Therapieprinzipien und kleine Medikamentenkunde.
  • Lungenfunktionsprüfung und Blutgasanalyse
  • Ozon und Erkrankungen der Atemwege
  • Sprechstunde Atemwegserkrankungen
  • Asthma bronchiale und Begleiterkrankungen
  • Notwendigkeit von Impfungen bei Atemwegserkrankungen
  • Nichtschulmedizinische Ergänzungen zur Asthmatherapie
  • Prüfung und Beurteilung der Lungenfunktion
  • Raucherkrankheiten und Raucherentwöhnungsmethoden
  • Medikamente mit Langzeitwirkung in der Therapie des Asthmas
  • Asthma – Bronchitis – Emphysem
  • Lungenentzündung – Ursache und Therapie
  • Bewusstes Atmen in Ruhe, bei Bronchitis und Asthma sowie im Asthmaanfall
  • Alternative Behandlungsmöglichkeiten für Asthma bronchiale
  • Asthma bronchiale – chronische Bronchitis – Ursachen, Diagnose, Therapie
  • Atemhygiene – Diskussion über Akzeptanz und eigene Möglichkeiten zur Beeinflussung der Atemnot
  • Neue Empfehlungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen
  • Atemtherapie als Spannungslöser
  • Lungentuberkulose – eine vergessene Krankheit
  • Behandlung akuter Infekte bei Atemwegserkrankungen
  • Impfungen bei Atemwegserkrankungen
  • Entspanntes Atmen nach den Vorstellungen von Feldenkrais
  • Welche alternativen und ergänzenden Methoden können bei der Therapie von Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis hilfreich sein?
  • Alternative Asthmatherapien
  • Diagnose COPD: Wie geht es dann weiter?
  • Psychologische Hintergründe bei chronischen Erkrankungen am Beispiel Asthma bronchiale und Neurodermitis
  • Asthma bronchiale und COPD – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Asthma bronchiale – ein psychosomatisches Spannungsfeld
  • Gesundheitsrisiko „Rauchen“ – warum Frauen besonders gefährdet sind
  • Neues vom Pneumo-Update
  • Alternative Heilmethoden für Lungenkranke

Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz

Frau Dr. Gillmann-Blum ist Vertreterin für den Berufsverband der Pneumologen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. und seit 2009 im Vorstand der LZG. In Zusammenarbeit mit den Ministerien für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen sowie für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und dem Katholischen Klinikum wurden bereits mehrfach Präventionsveranstaltungen für Schüler der 6.-8.Klasse unter dem Motto „Du hast die Wahl – Rauchen oder Gesundheit, lass stecken“ in der Universität Mainz durchgeführt. Auch andere Präventionsveranstaltungen wie der Männer-TÜV, und der Lungentag werden aktiv mitunterstützt.

Zudem finden regelmäßige Treffen mit der Selbsthilfegruppe Schlaf-Apnoe statt.

Die Lungensportgruppe Mainz wird von uns unterstützt.

Jährlich beteiligen wir uns aktiv am Mainzer Lungentag.

Wenn Sie an diesen Selbsthilfegruppen interessiert sind, rufen Sie in der Praxis an.
Wir werden Ihnen bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.